Sonne, Mond, Sterne und Planeten „Wer dreht sich um wen?“

Sonne, Mond, Sterne und Planeten "Wer dreht sich um wen?"

Hier möchte ich einmal veranschaulichen welche Himmelsobjekte, wie Sterne, Monde und Planeten im Weltraum sich um andere Objekte drehen, oder welche sich um ihre eigene Achse drehen oder welche sogar beides gleichzeitig tun. Dieser Artikel ist nicht nur an Kinder gerichtet, sondern richtet sich auch an Erwachsene, da mir aufgefallen ist, dass auch bei Erwachsenen manchmal nicht mehr Wissen über dieses Thema vorhanden ist, als dass sich die Erde um sich selbst dreht. Auch die meisten Erwachsenen scheitern an Fragen wie:

Dreht sich die Sonne?

Oder, dreht sich der Mond?

Wenn ja, nur um sich selber oder auch um andere herum?

Wie oft dreht sich die Erde in einem Jahr?

Ich traf einen Erwachsenen, der nicht wusste, dass die Sonne ein Stern ist! Meiner Meinung nach sind das Fragen, auf die jeder heutzutage die richtige Antwort haben sollte, da sie auch starken Einfluss auf unser Leben hier auf der Erde haben. Im Grunde kann man sich merken, Jeder dreht sich um jeden und jeder um sich selbst. Dann hat man sich zu mindest schon mal ein wenig aus der Affäre gezogen.

Fangen wir jetzt aber erst mal mit unserer Erde an:

Sie dreht sich in 24Std. ein Mal um sich selbst und in 365 Tagen oder in 1 Jahr einmal um unseren Stern, die Sonne.

Mond:

Der Mond dreht sich etwas langsamer als die Erde aber MIT ihr zusammen in 27,3 Tagen um sich selbst. Da er sich aber mit der Erde zusammen dreht, zeigt er sich immer von der selben Seite. Diese Tatsache ist für manchen auf Anhieb etwas schwer vorstellbar. Darauf komme ich aber gleich nochmal.

Erde und Mond:

Beide zusammen drehen sich, wie oben beschriebenen, mit ihren eigenen Drehbewegungen oder auch Rotationen genannt, in 365 Tage oder in einem Jahr um die Sonne.

Sonne:

Aber auch die Sonne dreht sich, und zwar in 25,4 Tagen um sich selbst. Aber nicht nur um sich selbst

Milchstraße:
Sonne, Planeten und Monde unseres Sonnensystems, aber auch die anderen Sternensysteme mit ihren Planeten Sternen und Monden, drehen sich in 200 Mio. Jahre zusammen mit der Milchstraße.

Alle zusammen:

Aber worum drehen sich alle zusammen in 200 Mio. Jahre? Die Milchstraße, unsere Heimatgalaxie dreht sich mit allen, in ihr enthaltenen Objekte, wie Planeten, Sterne und Monde um ein Schwarzes Loch im Zentrum unserer Galaxie, Namens Sagittarius A.

Und das Universum?

Es wird vermutet, dass sich sogar das gesamte Universum, also der gesamte beobachtbare Weltraum, um sich selbst dreht. Aber da wir uns mitten drin befinden und es nicht von außen beobachten können, kann man es noch nicht direkt beweisen.

Credits: clarkscience8.weebly.com

Um die oben angesprochene Bewegung des Mondes in Verbindung mit der Erde zu verstehen, gibt es eine Seite auf die ihr gehen könnt, wo die Bewegungen sehr schön animiert und grafisch dargestellt sind. Ihr braucht nichts runter laden oder installieren. Ihr müsst lediglich auf Start Online Model klicken, schon zoomt ihr in das Sonnensystem rein. Dann auf Enjoy the Experience und klickt anschließend auf Play. Nun drehen sich alle Objekte unseres Sonnensystems auf ihren Bahnen. Ihr könnt auch die Geschwindigkeit erhöhen oder verlangsamen. In den App-Stores für Apple und Android ist das Programm auch verfügbar, bei gleicher einfachen Handhabe. Zum Veranschaulichen und Verstehen, echt klasse.

https://www.solarsystemscope.com/

Ich hoffe, ich konnte so die Bewegungen und Rotationen unserer Himmelsobjekte etwas näher bringen.

Speziell zu der Seite bzw. zu diesem Online Programm „Solarsystemscope“ hab ich auch einen weiteren Artikel geschrieben:

Interaktive 3D Sonnensystem-Karte Solar System Scope

 

 

0 Antworten auf “Sonne, Mond, Sterne und Planeten „Wer dreht sich um wen?“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.